Senf hat viele Leben

Senferei Annamax in Bad Goisern

Senf ist mehr als nur ein treuer Begleiter für Würstel und Co. Rainer H. Baumgartner schenkt ihm ein neues Leben. Denn er kredenzt Senf in mehr als 20 Geschmackssorten, die allesamt den Gaumen überraschen und erfreuen. Das gelingt auch deshalb, weil bei ihm jedes Glas Senf reine Handarbeit ist.

Was bietet die Senferei Annamax an?

Senf in vielen Geschmacksrichtungen: An jeder Geschmackssorte hat Rainer H. Baumgartner viele Wochen getüftelt – am Kochtopf und am Mahlwerk. Dass sein Senf so aromatisch schmeckt, liegt an der Verarbeitung: Baumgartner erhitzt den Senf nicht über 30 Grad so wie die meisten Hersteller, sondern setzt das Kaltmahl-Verfahren ein. So bleiben alle natürlichen Aromen und wertvollen Wirkstoffe der Gewürz- und Heilpflanze erhalten.

Handarbeit. Rainer H. Baumgartner ist ein Handwerker wie aus dem Bilderbuch, denn er macht alles selbst. Er kreiert die Rezepturen und füllt jedes Senfglas von Hand ab. Zum Abschluss versiegelt er es mit rotem Wachs. „Da segne ich den Senf nochmal, bevor ich ihn aus meinen Händen gebe“, meint er lächelnd.

Steyrersenf: Er ist der Beliebteste von allen seinen Senfen. „Die Rezeptur war eine Eingebung“, sagt Rainer H. Baumgartner, „da ging alles ganz leicht – wie wenn sie mir von oben zugefallen wäre.“ So himmlisch die Entstehung, so ausgewogen ist der Geschmack, der mit Kürbiskernen, Äpfeln, Kren, Waldhonig und Natursalz von der Steiermark erzählt und zu vielen anderen kulinarischen Geschmäckern passt: der herzhaften Jause, dem eleganten Käsebrot oder auf ein mollig weiches Ei. Sein Chili-Senf wiederum schmeckt fruchtig und feurig und spielt seine Stärken am besten bei fleischlichen Genüssen aus. Ganz anders: der Waldhonigsenf. Er kommt süß und malzig daher, sein schönes Säurespiel sorgt dafür, dass der Geschmack lange am Gaumen lebendig bleibt, was für Senf übrigens ganz außergewöhnlich ist.

Registrieren

Neues Konto registrieren (nur Privatkunden*)

* BUSINESS KUNDEN (GASTRO / WIEDERVERKÄUFER) bitte über Menüpunkt B2B Zugang anfordern!
Login bzw. Passwort zurücksetzen